Demo buchen

VR Training für individualmedizinische Patientenversorgung an der Ruhr Universität

Am Institut für Forschung und Lehre (IFL) der Medizinischen Fakultät der Ruhr Universität Bochum trainieren Studierende ab sofort individualmedizinische Patientenversorgung mit der Virtual Reality-Software i:medtasim®.

Das IFL des Bochumer Universitätsklinikums ist damit die erste Einrichtung einer medizinischen Fakultät in Nordrhein-Westfalen, welche die Technologie der „virtuellen Realität” auf Basis der Software i:medtasim®, der TriCAT GmbH aus Ulm, im Medizinstudium zum Einsatz bringt. Die Software i:medtasim® wurde bereits am 04.05.2023 von Markus Neuberger, Geschäftsfeldleiter Medizin/Healthcare bei der TriCAT GmbH an das Team um Dr. Andreas Breuer-Kaiser übergeben.

„Wir freuen uns über die Implementierung der neuen Technologie – Sie könnte einen Mehrwert zur Individualisierung und Effizienzsteigerung im Medizinstudium sein.“

Dr. Breuer-Kaiser, Oberarzt Anästhesiologie

Noch am selben Tag fand die Einführung in das System und die „Train-the-Trainer – Schulung“ statt. Das Institut für Forschung und Lehre (IFL) ist als wichtiger Baustein des Bochumer Universitätsklinikums am Standort des St. Josef-Hospitals angesiedelt und bietet neben 100 Arbeits- und Laborplätzen auch hochmoderne Lehr- und Simulationsräume und steht Forschenden und Lehrenden aller Bochumer Universitätskliniken zur Verfügung.

„Wir haben an der RUB ein gut aufgestelltes Tutorensystem – auch hier werden wir den Einsatz von VR erproben und freuen uns auf die weitere Entwicklung und Zusammenarbeit“

Dr. Breuer-Kaiser,
Oberarzt Anästhesiologie

Betrag teilen

LinkedIn
XING
Facebook
Twitter

Das könnte Ihnen auch gefallen