Damit bekommt der Verband Zuwachs durch ein weiteres, erfolgreiches und angesehenes Mitglied aus dem Serious Games Umfeld.
TriCAT legt seinen Fokus u. a. auf erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen, gestützt auf Visualisierungs- und Steuerungstechnologien aus der Games-Industrie.
Games und deren Konzepte und Technologien werden heute oft nicht mehr nur zum Spaß und zum Zeitvertreib eingesetzt. Sie stellen in vielen Gebieten eine echte Bereicherung dar, so etwa in der Bildung, Forschung und bei der Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen.
Dies verdeutlicht die immer größer werdende Anzahl an Serious Games und E-Learning-Lösungen der Branche. Dabei steht diese Entwicklung in Deutschland noch in einer stark ausbaufähigen Position. Auch aus diesem Grunde ist es wichtig, diesen Branchenzweig in der Standortpolitik zu berücksichtigen. Das findet auch Markus Herkersdorf, Geschäftsführer der TriCAT GmbH: „Virtuelle 3D Lern- und Arbeitswelten bieten ein enormes Potential für kompetenzorientierte Bildung und die effiziente und (umwelt)ressourcenschonende Kollaboration verteilter Teams. Dieses wettbewerbsrelevante Bildungs- und Industriestandortthema mit seiner besonderen Bedeutung für Deutschland in einem starken Netzwerk aufzuhängen und auch politisch adäquat zu adressieren, hat uns motiviert dem GAME Bundesverband beizutreten.
Thorsten Unger, Geschäftsführer des GAME e.V., ist ähnlicher Meinung und freut sich, durch den Beitritt von TriCAT die Vielfalt im Verband durch ein langjährig am Markt etabliertes Unternehmen weiter ausbauen zu können. Viele Fachkonferenzen wären ohne das Know-How der im Verband organisierten Protagonisten wie Prof. Linda Breitlauch, Dr. Stefan Goebel oder Susan Tackenberg kaum möglich. Dieser Kompetenzcluster, zu dem nun auch TriCAT gehört, hat das Potential, zur ersten Anlaufstelle in Deutschland in Sachen Serious Games, Gamification und angewandte Spieltechnologie zu werden.
Speziell das Zusammenspiel von Entertainment, Forschung und Ausbildung macht die Games-Branche so vielseitig, interessant und einzigartig. Diese verschiedenen Interessen unter dem Dach des GAME zu bündeln und einen gemeinsamen Kompetenzcluster für alle Vertreter der deutschen Games-Branche zu bieten, ist das Ziel des GAME. Mit dem Beitritt von TriCAT hat der Verband deutlich an Kompetenz in diesem Feld gewonnen.
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