Demo buchen

Best Practice Schweizerische Post

My Post 24 Briefkästen

VR-Arbeitssicherheitstraining bei der Schweizerischen Post –

Das Arbeitssicherheitstraining für die Schweizerische Post reicht von der Mängelentdeckung und deren Behebung im realistisch nachgebildeten Lager bis hin zu Ereignissen im Verwaltungsgebäude. Die detailgetreue virtuelle Simulationsumgebung eines Postgebäudes inklusive Foyer spricht alle Sinne und Emotionen des Lerners an. Die Aufmerksamkeit wird auf die wichtigen Details gelenkt und somit situatives Lernen ermöglicht – ohne den Aufwand von physisch nachgestellten Lernszenarien betreiben zu müssen.

Aussenansicht Schweizerische Postfiliale

Durch die direkte Interaktion mit der Situation und der Umgebung lernt und trainiert der Anwender gefahrlos in den ausgewählten Szenarien richtig zu handeln. Am Ende des Trainings erhält der Lerner eine Auswertung und hat somit einen umfassenden Überblick über seinen Lernstand. Szenarien mit falsch gelösten Aufgaben bzw. nicht entdeckten Mängeln können im Anschluss neu durchlebt und gelöst werden.

Die Mitarbeiter der Schweizerischen Post werden von autonomen Agenten begleitet. Es kann zwischen einem geführten und einem freien Modus gewählt werden.

PROJEKTZIEL | HERAUSFORDERUNG

Bau einer virtuellen 3D Simulation eines realen Postgebäudes zur effizienten und nachhaltigen Durchführung von Arbeitssicherheitstrainings

Realistische Darstellung unterschiedlicher Sicherheitsmängel für situatives Lernen und Trainieren von Handlungsabläufen

Implementierung einer Lernstandskontrolle mit Wiederholungsfunktion der falsch gelösten Aufgaben

Einbindung von autonomen Agenten (Guides), die den Lerner durch das Szenario begleiten

Realisierung eines freien und eines geführten Anwendungsmodus

Anwendung auf unterschiedlichen Endgeräten mit und ohne VR-Brillen

ZIELGRUPPE

Alle Mitarbeiter von Postfilialen der Schweizerischen Post

REALISIERUNG

Virtuelle 3D Simulation einer Postfiliale für das Arbeitssicherheitstraining unter Einbindung von Gamification-Elementen in Form eines Punktesystems zur Lernstandskontrolle

DETAILS

Programmierung der virtuellen 3D Welt für:
  • Desktop Computer
  • Desktop Comuputer in Verbindung mit VR-Brillen
  • iPad
  • iPhone-Applikation für Cardboard 3D-Brillen
  Entwicklung einer
  • Steuerung mit Augen-Fokussierung (für VR Cardboard-Brille in Verbindung mit iPhone)
  • Bildschirmsteuerung mit Navigationspunkten
  • auf dem Bildschirm abgebildeten Joystick-Steuerung

Betrag teilen

Share on linkedin
Share on xing
Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on xing
XING
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter

Das könnte Ihnen auch gefallen